Hauptbereiche


Inhalt

Vielfältige Ansprache.

Einige Marketingmacher greifen bereits die Trends auf den Märkten und in der Gesellschaft auf und beenden das Kommunizieren mit Schubladen, Klischees und traditionellen Mustern oder Rollen.

Von der Finanzdienstleistungsbranche bis zur Konsumgüterindustrie, innovative Marketingansätze sind wegweisend für zukünftige Erfolge:

Deutsche Bank

Unsere Vielfalt macht uns stark: Anzeigenmotiv der Deutschen BankMit der bewussten Thematisierung von Vielfalt gelingt es der Deutschen Bank, unterschiedliche Gruppen anzusprechen und die Botschaft von Diversity gezielt zu nutzen.

Unter dem Titel Vielfalt ist der Weg unterstreicht das Finanzinstitut in ganzseitigen Anzeigen in der deutschen Tages- und Wochenpresse das Commitment, Unterschiede intern und extern anzuerkennen und zu nutzen.

Neben der ersten Diversity-Image-Werbung setzt die Deutsche Bank ähnliche Anzeigen im Zielgruppen-Marketing erfolgreich ein.

Dove

Immer noch keine Models, aber straffe Kurven: Anzeigenmotiv der Deutschen BankDove traut sich und zeigt authentische Frauen, die das stereotype Schönheitsideal in Frage stellen. Unter dem Motto Immer noch keine Models, aber straffe Kurven zeigen die WerberInnen von Dove elf fröhliche Damen als Botschafterinnen für weibliche Formen und den selbstbewussten Umgang damit. Ob groß oder klein, dick oder dünn, hell oder dunkel – jede Frau ist schön, so die Devise.

Die Werbung ist nicht nur individueller als die Präsentation immergleicher Modeschönheiten, sie spricht Kundinnen direkter an, weil die gezeigten Frauen glaubwürdig und real sind. Vorhandene Stereotype werden hinterfragt und Konsumentinnen können sich mit ihnen eher identifizieren, als mit künstlich wirkenden Models.

NetCologne

Communitycation: Anzeigenmotiv von NetCologneDer mittelständische Telekommunikationsdienstleister NetCologne versteht es auf subtile Weise, vielfältige Marktsegmente und den Gesamtmarkt anzusprechen. In ihrer Kampagne CommUnityCation verwenden die WerberInnen Motive und Zeichenstil des amerikanischen Künstlers Keith Haring.

Mit der Wahl des provokanten, schwulen Pop-Artisten spricht NetCologne homosexuelle KundInnen und den aufgeschlossenen Teil des Massenmarktes an.

Volkswagen

Fernsehmotive von VWDurch das gezielte Brechen von Stereotypen gelingt es Volkswagen, KundInnen vielfältiger Lebensstile anzusprechen. Eine Reihe von TV-Werbespots und parallel geschaltete Anzeigen für das Modell Touran spielen mit Vorstellungen und Wahrnehmungen von Familien.


Überraschende Auflösungen der Spots bewirken eine zielgruppenübergreifende, einbeziehende Kundenansprache. Die Botschaft der Kampagne: Jede Menge Platz. Der Touran ist (mehr als) ein Familienwagen.



Schnellzugriff